Über uns

Unser Vorstand setzt sich aus Angehörigen von Menschen mit Behinderung und Fachleuten zusammen. Außerdem gehören zum Vorstand drei Selbstervertreter*innen.

Wer zum Vorstand gehört, können Sie sehen, wenn sie auf weiterlesen klicken

Unsere Aufgaben und Ziele

Die Lebenshilfe Dithmarschen e.V. ist für alle im Kreis lebenden Menschen mit Behinderung, ihre Angehörigen und Betreuer*innen Ratgeber*in und Gesprächspartner*in.

Sie versteht sich als Sprachrohr und Anwalt für Menschen mit Behinderung.

Unser Ziel ist es, ihnen Anerkennung und Respekt in der Gesellschaft zu verschaffen und ihre Ausgrenzung zu verhindern.

Wir unterstützen Menschen mit Behinderung bei der Umsetzung ihrer Rechte auf Selbstbestimmung, Teilhabe und persönliche Entwicklung.

Für Menschen mit Behinderung ist die Lebenshilfe ein verlässlicher Partner.

Sie dürfen darauf vertrauen, dass wir uns im Kreis Dithmarschen jederzeit für ihre Belange und Interessen einsetzen.

Die Lebenshilfe Dithmarschen e.V. ist mit ihren 280 Mitgliedern ein Eltern- und Fachverband und arbeitet eng mit dem Landesverband Schleswig-Holstein zusammen.

Unsere Angebote

Vertretung der Menschen mit Behinderung im Stiftungsrat und im Kuratorium der Stiftung Mensch in Meldorf

Familienunterstützender Dienst (FuD)

Ergänzende Unabhängige Teilhabeberatung (EUTB)