am 03. April 2017 in Meldorf

Fotos: Christina Lück

Bericht: Kirsten Hansen

Auf der Mitgliederversammlung am 03. April hielt Frau Heike Meyn, Eingliederungshilfe des Kreises Dithmarschen, einen Vortrag über das Thema "Inklusion". Sie verdeutlichte den Unterschied zwischen Integration und Inklusion. Während bei der Integration die Menschen mit Behinderung in ein Regelsystem integriert werden, gehören sie bei der Inklusion von Anfang an dazu. "Das heißt, dass das System sich an die Menschen mit Behinderung anpassen muss!", sagte Heike Meyn. Am Schwerpunkt der Kinder mit Behinderung aus dem Vorschulbereich zeigte sie auf, was es Dithmarschen bereits alles gibt. Es gibt Kindergärten, die als Basisversorgung eine Zahl an heilpädagogischen Zusatzstunden bekommen, bevor überhaupt ein Kind mit Behinderung die Kita besucht. "Diese Kitas nennen sich inklusive Kitas", sagt Heike Meyn. Werden dann Kinder mit Behinderung angemeldet, können zusätzliche Stunden beantragt werden.

Im Anschluss an ihren Vortrag gab es eine angeregte Diskussion zum Thema "Inklusion".

Im zweiten Teil des Abends wurde die reguläre Mitgliederversammlung durchgeführt. Der Vorstand berichtete über seine Tätigkeiten im vergangenen Jahr und die Pläne für das kommende Jahr. Inga Marx, 1. Vorsitzende, berichtete z.B. von der Osterei-Aktion des Rotary-Clubs im letzten Jahr, deren Erlös für die Lebenshilfe gespendet wurde. Außerdem berichtete sie von den zahlreichen Aktionen des Freizeitclubs. "Manche geplante Veranstaltungen sind bereits ausgebucht", sagte Inga Marx.

Weiter stand auf der Tagesordnung die Wahl eines neuen Vorstands. Der neue Vorstand ist der alte. Alle Vorstandsmitglieder und BeiseitzerInnen waren erneut angetreten und wurden wiedergewählt.