Fachtag "Sexuelle Aufklärung"

14. Januar 2017

Sexuelle Aufklärung

-Die Kunst der Vermittlung-

Erik Bosch und Ellen Sykerbuyk sind Spezialisten in der Betreuung von Menschen mit geistiger Behinderung.

In Arnhem in Holland leiten sie ein Trainingszentrum. Dort organisieren sie Kongresse, Workshops, Studientage, Teamtrainings und vieles mehr für Menschen mit und ohne Behinderung.

Sie reisen durch ganz Europa um ihr Wissen weiterzugeben.

Zu Beginn des Fachtages stellten Erik Bosch und Ellen Sykerbuyk ihre Arbeit vor.  Beide haben über 30 Jahre Erfahrung in der Arbeit mit „Menschen mit interessantem Verhalten“.

Anhand von Beispielen führten sie in die Thematik ein.

Praxisbezogen und gut verständlich zeigten sie, wie „Sexuelle Aufklärung“ vermittelt werden kann.

Behinderungsgrad, körperliche, geistige, soziale und emotionale Entwicklung sind wichtige Faktoren. Aber auch die Erziehungs- und Entwicklungsgeschichte sowie die individuelle Lebensgeschichte spielen eine wichtige Rolle beim Thema „Aufklärung“.

Mit Hilfe des hermeneutischen Kreises lässt sich sehr gut verdeutlichen, wie viele Faktoren einen Menschen unverwechselbar machen.

Der „dominante“ Erik Bosch vermittelte seine Theorie - mit neuen und alten Aspekten - zum Teil sehr humorvoll.

Ellen Sykerbuyk stellte unterschiedliche Materialien vor und erklärte deren praktische Anwendung in der sexuellen Aufklärung.

Der Fachtag wurde von 80 Fachkräften, BetreuerInnen, Eltern und Angehörigen besucht.

Die drei Damen vom „Catering“ haben die Besucher hervorragend versorgt.

Eine gelungene Veranstaltung!!!

Bericht und Fotos: Brigitte Blender