Europäischer Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung

Voller Einsatz für ein gleichberechtigtes Miteinander

Das Motto „Deine Stimme für Inklusion – mach mit!“

Es ist ein Aufruf an alle Menschen, Missstände aufzudecken, Teilhabe-Barrieren sichtbar zu machen und Menschen mit Behinderung dabei zu unterstützen, sich für ihre Rechte einzusetzen – für mehr Miteinander statt Nebeneinander. Im zweiwöchigen Aktionszeitraum rund um den 5. Mai finden jedes Jahr deutschlandweit mehr als 600 verschiedene Aktionen und Projekte statt.

Trotz erschwerter Bedingungen durch die „Corona Pandemie“ gestalteten die Lebenshilfe Dithmarschen und die EUTB einen gemeinsamen Info-Stand vor der Tür in der Roggenstrasse 4a in Meldorf.

Dieses Mal lautete das Motto: „Deine Stimme für Inklusion – mach mit!“

Auch das Motto vom vergangenen Jahr „Inklusion von Anfang an. Los geht`s mit Dir“ wurde angesprochen, denn 2020 musste auf Grund der „Corona-Pandemie“ alles abgesagt werden.

Regen und Sturm machten ein Umdenken nötig. Geplant waren verschiedene Veranstaltungen im öffentlichen Raum, z.B. ein Spaziergang mit Interesierten durch die Stadt um „Barrieren“ zu benennen.

„Indem wir Teilhabe-Barrieren für Menschen mit Behinderung erkennen und diese gemeinsam abbauen, sorgen wir dafür, dass alle Menschen gleichberechtigt in unserer Gesellschaft leben und ihre Rechte in Anspruch nehmen können.“

Trotz des schlechten Wetters kamen ein paar Interesierte und informierten sich wie eine inklusive Gesellschaft ohne Barrieren aussehen könnte.

Zettel wurden mit Ideen beschriebenwie  z.B. welche Wünsche bestehen, was man sich unter „Inklusion“ vorstellt, was noch alles „schiefläuft“ und wie „Inklusion“ aussehen könnte.

Mit unserer diesjährigen Aktion wollten wir zeigen, dass wir durch gemeinsames Engagement unsere Zukunft inklusiv gestalten können.